Gevrey-Chambertin 1er Cru 2018 Poissenot Magnum

Dieser Wein gehört zu den Perlen unseres Sortiments. Es sind sehr gefragte Weine, die wir nur in geringer Stückzahl bekommen. Aufgrund der geringen Verfügbarkeit ist der Verkauf dieses Weins auf eine Flasche je Kunde begrenzt.

AOP Gevrey-Chambertin 1er Cru

100% Pinot Noir

jung: schwarze Johannisbeere, Maulbeere, Veilchen, subtile Noten von Unterholz / später: Kirsche, Brombeere, Trüffel, Lakritz, Leder

dunkles Fleisch, Rind, Lamm, Wildgerichte, kräftige Käse

300,00 €*

Inhalt: 1.5 Liter (200,00 €* / 1 Liter)
Produktinformationen "Gevrey-Chambertin 1er Cru 2018 Poissenot Magnum"

Gut Ding will Weile haben

Die Domaine Humbert Frères wird seit 1989 von den Brüdern Frédéric und Emmanuel geleitet, sie bewirtschaften 7 Hektar in Gevrey-Chambertin und werden oft im selben Atemzug wie Dugat, Rousseau, Mortet oder Charlopin, den anderen großen Winzern der Region, genannt. Die Lage Poissenot, eine von 26 Premier Cru-Lagen, befindet sich im Nordwesten des Dorfes und grenzt an die Lagen Saint-Jacques, von wo die besten Premier Crus der ganzen Côte de Nuits stammen. In seiner Jugend befindet sich der Wein noch in der Fruchtphase. Eine helle Rubinrote Farbe wird begleitet von Aromen schwarzer Johannisbeeren, Maulbeeren und Veilchen. Mit fortschreitender Reife kommen Kirsche, Brombeere, Trüffel, Lakritz und Leder zu der ohnehin schon umfangreichen Aromapalette dazu. Am Gaumen ist er gut strukturiert mit samtigen Tanninen und feiner Textur. Der Poissenot passt perfekt zu dunklem Fleisch. Rind, Lamm oder Wildgerichten. Auch zu kräftigem Käse kann dieser feine Burgunder seine Charakterstärke zeigen.
Region: Bourgogne, Côte de Nuits, Côte d’Or
Anbaumethode: konventionell
Trinktemperatur: 16 °C
Alkoholgehalt: 13,5 %
Geöffnet haltbar: 2-3 Tage
in Karaffe servieren: nein
Lagerfähigkeit: 10 Jahre
enthält: Sulfit
Domaine Humbert Frères

Bourgogne, Gevrey-Chambertin

Die Grundmauern der Domaine wurden 1628 errichtet, damit ist die Anlage eine der ältesten des Burgunds. Das Weingut als solches befindet sich inzwischen in der vierten Generation unter der Leitung der Familie Humbert, heute geführt von den Brüdern Emmanuel und Frédéric. 1989 haben die beiden die sieben Hektar Rebfläche ihrer Eltern übernommen, dort wachsen Reben die bis zu 100 Jahre (!) alt sind. Bei ihrer Arbeit in den Weinbergen sind die Beiden kompromisslos. Regelmäßiges ausdünnen, damit die Weine noch aromatischer und konzentrierter werden, manuelle Lese und Gärung mit heimischen Hefen, all diese Maßnahmen werden unternommen um den einzigartigen Charakter der Weine zu erhalten und zu fördern. Die jährliche Produktionsmenge ist beschränkt auf 25.000 Flaschen.

Auch bei der Reifung wird viel Zeit aufgewendet, bis zu 18 Monate dürfen die Weine ruhen. Der Anteil von neuen Holzfässern, was dem Wein seinen typischen, leicht holzigen Geschmack und Vanille-Noten verleiht, überschreitet niemals 50 %. So bleibt die Frucht der Weine erhalten. Am Ende haben die Weine so viel Kraft, dass sie in ihrer Jugend fast schon verschlossen wirken können, da hilft vorsichtiges dekantieren, besser ist es den Wein früh zu öffnen und in der Flasche atmen zu lassen. Dann kann sich der Wein öffnen und seine immense Klasse zeigen. Die lange Lagerfähigkeit der Weine sollte Sie nicht davon abschrecken sie auch schon jung zu genießen.
Loading...
Dateien werden hochgeladen, bitte warten...