Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Menü

Châteauneuf-du-Pape 2021 Cuvée Gari

Kraftvoller Grenache aus alten Reben mit Noten von Kräutern & kandierten Früchten. Rarität mit Lagerpotenzial – ideal für Kenner und Sammler.

Beschreibung

Produktinformationen "Châteauneuf-du-Pape 2021 Cuvée Gari"

Für die hohe Kante

Sicherlich! Sie können diesen unfassbar guten Wein natürlich auch sofort trinken, sein volles Potenzial wird er aber erst in ca. 10 Jahren entfalten. Dann begeistert er mit einer Nase von kandierten Früchten, Rosmarin und Thymian. Mit sensationell weichen Tanninen, die den feinen sandigen Tonböden geschuldet sind und den 50 Jahre alten Reben, die darauf wachsen. Die Parzelle auf denen dieser einzigartige Wein reift, gehört übrigens der Pariser Drei-Sterne-Legende Pierre Gagnaire und dem Star-Architekten Rudy Ricciotti. Mit der Familie Giraud haben die beiden Perfektionisten die richtigen Weinmacher für ihren Weinberg gefunden, die mit Sorgfalt, Können und Finesse das Beste aus jeder einzelnen Traube holen. Investieren Sie heute schon in Ihren Genuss von morgen und gönnen Sie sich eine Flasche dieses außergewöhnlichen Weins.

Eigenschaften

Herkunftsland: Frankreich
Region: Châteauneuf-du-Pape, Côtes du Rhône
Anbaumethode: konventionell
Trinktemperatur: 16 °C
Alkoholgehalt: 14 % vol
Boden: Ton, Sand
Geöffnet haltbar: 3 Tage
in Karaffe servieren: ja
Lagerfähigkeit: 15-20 Jahre
Enthält: Sulfite

Hersteller

Domaine Giraud

Marie und François Giraud

Die Domaine Giraud in Châteauneuf-du-Pape wird seit 1998 von den Geschwistern Marie und François Giraud geführt, die das Weingut von ihren Eltern Pierre und Mireille übernommen haben. Die Weinbautradition der Familie reicht über 600 Jahre zurück. Heute bewirtschaftet die Domaine rund 35 Hektar Rebfläche, darunter Parzellen in renommierten Lagen wie La Crau, Pignan und Les Galimardes. Seit 2008 erfolgt der Anbau biologisch, mit besonderem Fokus auf die Rebsorte Grenache, die von teils über 100 Jahre alten Rebstöcken stammt.

Eine Herzensangelegenheit

Die Cuvée Gari entstand aus der Freundschaft zwischen Pierre Gagnaire und Rudy Ricciotti. Die beiden teilen die Leidenschaft für Wein und beschlossen 2017, gemeinsam eine kleine Parzelle von 0,5 Hektar mit 50 Jahre alten Grenache-Reben in Châteauneuf-du-Pape zu erwerben. Diese Parzelle liegt nur etwa 500 Meter vom berühmten Château Rayas entfernt und ist den Einflüssen des Mistral-Windes ausgesetzt, was dem Wein eine besondere Charakteristik verleiht. Die Produktion der Cuvée Gari ist äußerst limitiert, mit etwa 1.000 Flaschen pro Jahrgang. Der Wein wird nicht kommerziell vermarktet, sondern hauptsächlich im Freundeskreis verteilt, was seine Exklusivität noch unterstreicht und den Wein zu einem begehrten Sammlerobjekt macht.
×