Richebourg Grand Cru 2021

Dieser Wein gehört zu den Perlen unseres Sortiments. Es sind sehr gefragte Weine, die wir nur in geringer Stückzahl bekommen. Aufgrund der geringen Verfügbarkeit ist der Verkauf dieses Weins auf eine Flasche je Kunde begrenzt.

AOC Richebourg

100% Pinot Noir

komplexe Aromenvielfalt (s. Weinbeschreibung)

feine Gerichte, dezent gewürzt, Steinpilze

800,00 €*

Inhalt: 0.75 Liter (1.066,67 €* / 1 Liter)
Produktinformationen "Richebourg Grand Cru 2021"

Komplexität hat einen neuen Namen

Ein außergewöhnlicher Wein, der Kraft und höchste Eleganz vereint. Die Samtigkeit der Tannine wird durch eine Mineralität ergänzt, die ihm kraftvolle Tiefe verleiht und diesen Grand Cru zu einem der sinnlichsten und komplexesten Weine macht. Seine violette Farbe spiegelt wie ein Juwel die Reinheit des Pinot Noir wider. Dabei kommt er mit einer Aromen-Komplexität daher, die ihresgleichen sucht. Blumig, mit Noten von Pfingstrosen und Veilchen. Würzig, durch Noten von Lakritze, Vanille und Koriander. Rote und schwarze Früchte (Himbeere, schwarze Johannisbeere) gepaart mit Aromen von Unterholz und frisch geschnittenen Kräutern. Etwas Leder und Moschus sind auch im Spiel und das ganze wird vereint von sanften Karamell- und Schokoladennoten. Wichtig: Bei einer solchen Aromenvielfalt sollten Sie die Speisenbegleitung mit Bedacht wählen. Zu schwere Gerichte könnten den Wein ersticken und das wäre bei dieser Perle wirklich eine Schande. Zart gewürzte Speisen, zum Beispiel mit Steinpilzen, harmonieren wunderbar.
Region: Bourgogne, Hautes Côtes de Nuits
Anbaumethode: konventionell
Trinktemperatur: 16 °C
Alkoholgehalt: 13,3 %
Geöffnet haltbar: 2 Tage
in Karaffe servieren: nein
Lagerfähigkeit: 10 - 15 Jahre
enthält: Sulfit
Domaine Anne Gros
Bourgogne / Vosne-Romanée
Die Wein-Geschichte der Familie Gros beginnt 1830, als sich Alphonse Gros in Vosne-Romanée niederlässt. Er beginnt Wein anzubauen und an Privatkunden zu verkaufen, was damals noch eine Seltenheit war, als Wein hauptsächlich für den privaten Bedarf produziert wurde. Die Domaine befindet sich inzwischen in der 6. Generation und wird seit fast 40 Jahren von Anne Gros geführt. Sie studierte an den Universitäten in Dijon und Beaune Önologie und stieg 1988 in die Domaine ihres Vaters François mit ein, sieben Jahre später übernimmt sie diese dann komplett. Im damals noch absolut von Männern dominierten Burgund wurde Anne anfangs milde belächelt, eine Frau könne doch niemals eine erfolgreiche Domaine führen, doch ihr starker Charakter und umfangreiches Fachwissen halfen ihr die Widrigkeiten schnell zu überwinden. Durch Sensibilität, Passion und Talent, gelang es ihr die Domaine Gros zu den Top-Adressen des Burgunds zu führen. Natürlich hat sich Anne auch um die nachfolgende Generation gekümmert, ihre beiden älteren Kinder sind bereits in die Domaine integriert, die jüngste wird bald dazustoßen.
Loading...
Dateien werden hochgeladen, bitte warten...