Echezeaux Grand Cru 2021 Les Loachausses

Dieser Wein gehört zu den Perlen unseres Sortiments. Es sind sehr gefragte Weine, die wir nur in geringer Stückzahl bekommen. Aufgrund der geringen Verfügbarkeit ist der Verkauf dieses Weins auf eine Flasche je Kunde begrenzt.

AOP Echezeaux Grand Cru

100% Pinot Noir

zarte Struktur, seidige Tannine, samtige Frucht mit einem Hauch von Gewürzen

300,00 €*

Inhalt: 0.75 Liter (400,00 €* / 1 Liter)
Produktinformationen "Echezeaux Grand Cru 2021 Les Loachausses"

Anne Gros‘ göttlicher Echezeaux

Wer von den besten Burgundern unserer Zeit spricht, kommt an Anne Gros nicht vorbei. Durch harte Arbeit, mit viel Aufopferungsbereitschaft, Leidenschaft und nicht zu vergessen ihrem Können, hat Anne den burgundischen Winzer-Olymp erklommen. Ein Reich, das immer noch eher von Männern dominiert wird. Qualität setzt sich eben durch! Les Loachausses ist eine von elf Grand Cru Lagen. Sie liegt im Westen der Appellation, genau auf der Grenze zwischen den eleganten Grand Crus aus dem Norden und den schwereren des südlichen Teils. Der gesamte Weinberg gehört nur der Familie Gros, eine Seltenheit im Burgund, wo jeder Weinberg meist in Kleinstparzellen unterteilt ist. Annes Echezeaux besitzt eine feine Struktur mit herrlich seidigen Tanninen, samtiger Frucht und einen Hauch Würze. Ein traumhafter Begleiter zu hochwertigen Fleischgerichten oder als Belohnung, für Ihre nächste ganz persönliche ‚Bergetappe‘.
Region: Bourgogne, Hautes Côtes de Nuits
Anbaumethode: konventionell
Trinktemperatur: 16 °C
Alkoholgehalt: 13,5 %
Geöffnet haltbar: 2 Tage
in Karaffe servieren: nein
Lagerfähigkeit: 10 - 15 Jahre
enthält: Sulfit
Domaine Anne Gros
Bourgogne / Vosne-Romanée
Die Wein-Geschichte der Familie Gros beginnt 1830, als sich Alphonse Gros in Vosne-Romanée niederlässt. Er beginnt Wein anzubauen und an Privatkunden zu verkaufen, was damals noch eine Seltenheit war, als Wein hauptsächlich für den privaten Bedarf produziert wurde. Die Domaine befindet sich inzwischen in der 6. Generation und wird seit fast 40 Jahren von Anne Gros geführt. Sie studierte an den Universitäten in Dijon und Beaune Önologie und stieg 1988 in die Domaine ihres Vaters François mit ein, sieben Jahre später übernimmt sie diese dann komplett. Im damals noch absolut von Männern dominierten Burgund wurde Anne anfangs milde belächelt, eine Frau könne doch niemals eine erfolgreiche Domaine führen, doch ihr starker Charakter und umfangreiches Fachwissen halfen ihr die Widrigkeiten schnell zu überwinden. Durch Sensibilität, Passion und Talent, gelang es ihr die Domaine Gros zu den Top-Adressen des Burgunds zu führen. Natürlich hat sich Anne auch um die nachfolgende Generation gekümmert, ihre beiden älteren Kinder sind bereits in die Domaine integriert, die jüngste wird bald dazustoßen.
Loading...
Dateien werden hochgeladen, bitte warten...