Côtes de Bergerac moelleux 2022 Tout Doux

AOP Côtes de Bergerac

Sémillon, Sauvignon Blanc, Chenin Blanc

weich, frisch, gelbe Früchte (Aprikose, Pfirsich), weißer Pfeffer, Akazienblüte

Aperitif, leichte Süßspeisen mit Früchten, milde Käse

12,50 €*

Inhalt: 0.75 Liter (16,67 €* / 1 Liter)

Nicht mehr verfügbar

Produktinformationen "Côtes de Bergerac moelleux 2022 Tout Doux"

Ganz weich!

Toux doux (= ganz weich) ist er, dieser schnuckelige Süßwein von Julien Auroux. Das verdankt er zum einen den alten Rebstöcken (80 Jahre), von denen ein Großteil der Trauben stammt und zum anderen natürlich dem feinen Gespür und der jahrelangen Erfahrung des Winzers. Julien lässt seinen Süßwein nämlich gänzlich ohne Holz, nur im Stahltank reifen, so behält er seine frische Leichtigkeit und seine unglaubliche Frucht. Noten von Aprikose und Pfirsich mit einem Hauch weißem Pfeffer machen diesen süßen Bergerac zu einem ungemein ‚süffigen‘ Aperitif. Als Begleiter zu fruchtigen Desserts oder mildem Käse wird er aber eine ebenso gute Figur machen
Region: Bergerac, Sud-Ouest
Anbaumethode: bio
Trinktemperatur: 8 °C
Alkoholgehalt: 13 %
Geöffnet haltbar: 5 Tage
in Karaffe servieren: nein
Lagerfähigkeit: 5 Jahre
enthält: Sulfit
Domaine Julien Auroux
Bergerac
Julien hat seine Domaine eigenständig und von Grund auf neu aufgebaut, als er den Familienbetrieb übernahm. Rigoros hat er alle alten Reben ausgerissen und nach seinen Vorstellungen neu gepflanzt. Seit 2020 hat er nun auch die Maschinen von seinen Weinbergen verbannt, es wird ausschließlich manuell gearbeitet.
Er ist einer der Vorreiter der Biodynamie im Bergerac (Zertifizierung steht noch aus), mit einer starken Abneigung gegen Holz. Vinifiziert wird bei ihm ausschließlich in Stahltanks und Terrakotta dadurch bleibt die Ursprüngliche Frucht seiner Trauben wunderbar erhalten.
Loading...
Dateien werden hochgeladen, bitte warten...