Clos-Vougeot Grand Cru 2019 Le Grand Maupertui

Dieser Wein gehört zu den Perlen unseres Sortiments. Es sind sehr gefragte Weine, die wir nur in geringer Stückzahl bekommen. Aufgrund der geringen Verfügbarkeit ist der Verkauf dieses Weins auf eine Flasche je Kunde begrenzt.

AOP Clos-Vougeot

100% Pinot Noir

schwarze Früchte (reife Kirsche, Pflaume und schwarze Johannisbeere), Gewürze (Pfeffer, Nelke, Muskatnuss)

Rindfleisch mit Trüffel, Bresshuhn

280,00 €*

Inhalt: 0.75 Liter (373,33 €* / 1 Liter)
Produktinformationen "Clos-Vougeot Grand Cru 2019 Le Grand Maupertui"

Hier zeigt sich die Ausgewogenheit eines großartigen Weins

Dieser Clos-Vougeot zeichnet sich durch eine beeindruckende Fülle aus. Seine Kraft, manchmal etwas streng und kompakt, wird durch reife Tannine gemildert. Und unter der rauen Schale verbirgt sich sogar eine gewisse Eleganz. Mit seiner samtvioletten Farbe entspricht er dem Archetyp des schönen Pinot Noir. Er zeigt ausgeprägte Aromen von schwarzen Früchten (reife Kirsche, Pflaume und schwarze Johannisbeere) sowie Gewürzen (Pfeffer, Nelke, Muskatnuss…). Mit der Reifung wird sich eine kandierte Note entwickeln, zusätzlich zu komplexen Sekundäraromen, die mit fleischigen Nuancen einhergehen. Wenn Sie diesen ausdrucksstarken Pinot Noir nicht ‚pur‘ genießen möchten, passt er sehr gut zu Rindfleisch mit Trüffel oder zu Bresshuhn. Der Clos-Vougeot hat ein ausgezeichnetes Alterungspotenzial. Trotzdem können Sie ihn auch schon jung trinken, wenn Tannin und Struktur noch im Vordergrund stehen. Das ist es, was große Weine auszeichnet.
Region: Bourgogne, Hautes Côtes de Nuits
Anbaumethode: konventionell
Trinktemperatur: 16 °C
Alkoholgehalt: 14 %
Boden: Lehm
Geöffnet haltbar: 2 Tage
in Karaffe servieren: nein
Lagerfähigkeit: 10 - 15 Jahre
enthält: Sulfit
Domaine Anne Gros
Bourgogne / Vosne-Romanée
Die Wein-Geschichte der Familie Gros beginnt 1830, als sich Alphonse Gros in Vosne-Romanée niederlässt. Er beginnt Wein anzubauen und an Privatkunden zu verkaufen, was damals noch eine Seltenheit war, als Wein hauptsächlich für den privaten Bedarf produziert wurde. Die Domaine befindet sich inzwischen in der 6. Generation und wird seit fast 40 Jahren von Anne Gros geführt. Sie studierte an den Universitäten in Dijon und Beaune Önologie und stieg 1988 in die Domaine ihres Vaters François mit ein, sieben Jahre später übernimmt sie diese dann komplett. Im damals noch absolut von Männern dominierten Burgund wurde Anne anfangs milde belächelt, eine Frau könne doch niemals eine erfolgreiche Domaine führen, doch ihr starker Charakter und umfangreiches Fachwissen halfen ihr die Widrigkeiten schnell zu überwinden. Durch Sensibilität, Passion und Talent, gelang es ihr die Domaine Gros zu den Top-Adressen des Burgunds zu führen. Natürlich hat sich Anne auch um die nachfolgende Generation gekümmert, ihre beiden älteren Kinder sind bereits in die Domaine integriert, die jüngste wird bald dazustoßen.
Le Grand Maupertui
Dieses 0,93 Hektar große Einzelgrundstück, direkt unterhalb von Grands Echezeaux, vermachte Louis Gros seinem Sohn François. Es wurde 1905 gepflanzt. Tatsächlich liegt das Durchschnittsalter der Reben aufgrund der Regelmäßigkeit der Neubepflanzung aber bei 70 Jahren. Hier ist, im Vergleich zu anderen Gebieten des Clos, das Vorhandensein von tiefem Lehmboden mit unterschiedlicher Bodenkörnung zu beobachten, bevor er in größere Felsenformationen übergeht. Das Grundstück ist leicht geneigt und bietet eine hervorragende natürliche Entwässerung. Die umgebende Mauer von Clos Vougeot schützt es vor langsamer, aber unvermeidlicher Erosion.
Loading...
Dateien werden hochgeladen, bitte warten...