Cheverny rouge 2019 Argilo

AOP Cheverny

80% Pinot Noir, 15% Gamay, 5% Côt (Malbec)

rote Früchte (schwarze Johannisbeere, Himbeere), komplex, schöne Länge, präsente Tannine

Lamm, Schweinefleisch, Geflügel, Ziegenkäse

24,00 €*

Inhalt: 0.75 Liter (32,00 €* / 1 Liter)
Produktinformationen "Cheverny rouge 2019 Argilo"

Revolution schafft Tradition!

Zum Ende des 18. Jahrhunderts ging es nicht nur in Paris ordentlich zu Sache, nein, auch im Cheverny war einiges los zur Zeit der Revolution. Die großen Anwesen der Aristokratie wurden an das Bürgertum veräußert. So kam damals auch die Familie Quenioux an ihre Weinberge. Zum Glück! Über 200 Jahre später führen Sylviane und Michel Quenioux die Familientradition fort, die nächste Generation arbeitet bereits in den Weinbergen. Die Arbeit im Einklang mit der Natur ist ihnen sehr wichtig, seit über 25 Jahren wird hier ausschließlich biodynamisch gearbeitet. Der Lohn ihrer Philosophie sind saubere Weine mit viel Finesse und Komplexität, die die Schönheit des Terroirs widerspiegeln. Feine Frucht-Noten und samtige Tannine lassen den Argilo unbeschwert daherkommen. Diese Cuvée passt wunderbar zu Lamm, Schweinefleisch und Geflügel oder zu einem Stück Ziegenkäse.
Region: Cheverny, Loire
Anbaumethode: biodynamisch
Trinktemperatur: 16 °C
Alkoholgehalt: 14 %
Boden: Schluff, Ton, Sand, Kalkstein
Lagerfähigkeit: 7 Jahre
enthält: Sulfit
Domaine de Veilloux

Michel, Silviane und Arnaud Quenioux

Loire / Cheverny
Der Familienbetrieb, mit Sitz in Fougères sur Bièvre, umfasst 20 Hektar Weinberge. Der Ursprung der Domaine geht auf das 18. Jahrhundert zurück, als dort noch alle Arten von landwirtschaftlichen Produkten angebaut und Vieh gezüchtet wurde. Wein wurde nur für den Eigenbedarf angebaut. Heute ist die Domaine de Veilloux im Besitz von Michel und Silviane Quenioux, ihr Sohn Arnaud arbeitet in den Weinbergen. Das Weingut wird nach biodynamischen Grundsätzen und mit lokalen Rebsorten bewirtschaftet. Die Böden bestehen hauptsächlich aus Ton, mit subtilen Unterschieden in jeder Parzelle, die den endgültigen Wein beeinflussen. Während die Weine in der Jugend entzückend sind, werden sie von etwas Zeit profitieren, um ihr volles Potenzial zu entfalten. Selbst die Weißweine sind im Alter von 5 bis 10 Jahren am besten.
Loading...
Dateien werden hochgeladen, bitte warten...