Cheverny blanc 2019 Les Veilleurs

AOP Cheverny

50 % Sauvignon Blanc, 50 % Menu Pineau (Arbois)

grasig, mineralisch

Flussfische, Meeresfrüchte, Ziegenkäse

20,00 €*

Inhalt: 0.75 Liter (26,67 €* / 1 Liter)

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 2-3 Tage

Produktinformationen "Cheverny blanc 2019 Les Veilleurs"

Hier sind Sie richtig!

Wenn das kräftige, grasig-grüne Aroma der Sauvignon Blanc Traube auf die milde Säure des Menu Pineau trifft, dann sind Sie -ganz richtig- in Cherverny gelandet. In dieser recht unbekannten Ecke der Loire hat sich eine kleine aber feine Winzergemeinschaft etabliert, von denen einige wahre Meister der biologisch und biodynamisch erzeugten Weine sind. So auch die Familie Quenioux, der wir diesen Tropfen verdanken. Ein frischer und aufgeweckter Wein mit einer überraschend tollen Tiefe, der sehr gut zu Flussfischen, Meeresfrüchten und Ziegenkäse passt. Kurz gesagt: Hier sind Sie richtig!
Region: Cheverny, Loire
Anbaumethode: biodynamisch
Trinktemperatur: 10 °C
Alkoholgehalt: 13 %
Geöffnet haltbar: 2 Tage
in Karaffe servieren: nein
Lagerfähigkeit: 5 Jahre
enthält: Sulfit
Domaine de Veilloux

Michel, Silviane und Arnaud Quenioux

Loire / Cheverny
Der Familienbetrieb, mit Sitz in Fougères sur Bièvre, umfasst 20 Hektar Weinberge. Der Ursprung der Domaine geht auf das 18. Jahrhundert zurück, als dort noch alle Arten von landwirtschaftlichen Produkten angebaut und Vieh gezüchtet wurde. Wein wurde nur für den Eigenbedarf angebaut. Heute ist die Domaine de Veilloux im Besitz von Michel und Silviane Quenioux, ihr Sohn Arnaud arbeitet in den Weinbergen. Das Weingut wird nach natürlichen Grundsätzen mit lokalen Rebsorten bewirtschaftet. Die Böden bestehen hauptsächlich aus Ton, mit subtilen Unterschieden in jeder Parzelle, die den endgültigen Wein beeinflussen. Während die Weine in der Jugend entzückend sind, werden sie von etwas Zeit profitieren, um ihr volles Potenzial zu entfalten. Selbst die Weißweine sind im Alter von 5 bis 10 Jahren am besten.
Loading...
Dateien werden hochgeladen, bitte warten...