Bourgogne Hautes-Côtes de Beaune 2020 Bignon 421

AOP Bourgogne Hautes-Côtes de Beaune

100 % Pinot Noir

rote Früchte, aromatisch, würzig, frisch

Aufschnitt, Shepard’s Pie, Gemüsequiche

30,00 €*

Inhalt: 0.75 Liter (40,00 €* / 1 Liter)
Produktinformationen "Bourgogne Hautes-Côtes de Beaune 2020 Bignon 421"

„Ein roter Boden schafft einen guten Rotwein“

Situiert in Nantoux, direkt westlich der Stadt Beaune, schafft die Domaine Boris Champy es, die Leichtigkeit und Raffinesse ihrer Lage „En Bignon“ mit Frische und Frucht zu verbinden. Die Reben wachsen auf einer Höhenlage von 421 Metern und der Boden besteht aus rotem Lehm, die optimalen Grundvoraussetzungen um dem burgundischen Motto: „Ein roter Boden schafft einen guten Rotwein“ gerecht zu werden. Sowohl in der Nase als auch am Gaumen verbindet dieser Wein aromatisch-frische rote Früchte mit dem würzigen Charakter, der für einen guten Pinot Noir typisch ist. Der Bignon kann als gesellige Begleitung mit Freunden genossen werden, passt aber auch zu Aufschnitt, Shepard’s Pie oder einer Gemüsequiche. Aber Vorsicht, bei so einem Wein würde ein Versorgungsengpass doch sehr schmerzen, also lieber immer das ein oder andere Fläschchen in der Hinterhand behalten.
Region: Bourgogne
Anbaumethode: biodynamisch
Trinktemperatur: 16 °C
Alkoholgehalt: 13 %
Boden: Lehm
Geöffnet haltbar: 2 Tage
in Karaffe servieren: nein
Lagerfähigkeit: 5-7 Jahre
enthält: Sulfit
Domaine Boris Champy
Bourgogne, Hautes-Côtes de Beaune, Nantoux
1984 als Domaine Didier Montchovet von selbigem gegründet, wurde die Domaine (damals gerade einen halben Hektar groß) direkt auf biologischen/biodynamischen Anbau aufgebaut, was von den Winzerkollegen im Burgund zu dieser Zeit noch milde belächelt wurde.

Ein halbes Jahrzehnt später erweiterte Montchovet die Domaine um 3 Hektar und präsentierte seinen ersten Jahrgang. Der hohe Anspruch an Qualität und Gesundheit der Reben überzeugte und verhalf ihm zu Bekanntheit (nicht nur) innerhalb der Region. Seine Methodik und Philosophie wurden plötzlich von den Kollegen wertgeschätzt und übernommen. In den 2000er Jahren wuchs die Domaine weiter, inzwischen sind es knapp über 12 Ha.

Etwa zwei Dekaden später möchte sich Didier Montchovet bald zur Ruhe setzen, doch ohne eigenen Erben musste ein Nachfolger von außerhalb gefunden werden. Boris Champy übernahm den Betrieb zur Lese im Jahr 2019, mit der Absicht den hohen Ansprüchen gerecht zu werden und die Tradition der Domaine weiter zu führen. Vorher arbeitete er unter anderem im Napa Valley und Morey-Saint-Denis. Als Triathlet sind ihm Ausdauer und die Bereitschaft bis an die eigenen Grenzen zu gehen praktisch im Blut. Boris, der ursprünglich aus der Champagne kommt, ist es wichtig, dass das natürliche Terroir der Weinberge erhalten bleibt und als solches auch in jedem seiner Weine erkennbar ist.
Dieser Wein stammt von der Parzelle „En Bignon“ in Bouze les Beaune, auf einer Höhe von 421 Metern.
Der Boden ist sehr lehmig und rot. Die Höhe von 421 Metern ist wichtig, da sich die Parzelle an einem frischen Standort befindet, der sich ideal für die Herstellung raffinierter Weine eignet. Vom Weinberg aus kann man den Pass Bessey en Chaume (532 m) sehen, den höchsten Punkt auf dem Weg von Paris nach Marseille.
Loading...
Dateien werden hochgeladen, bitte warten...