Beaune 1er Cru 2020 Vignes Franches

Aufgrund geringer Verfügbarkeit ist der Verkauf dieses Weins auf 2 Flaschen je Kunde begrenzt.

AOP Beaune 1er Cru

100% Pinot Noir

reife Kirsche, Himbeere, würzig, elegant

Rinder-Carpaccio, gegrilltes Geflügel oder Gemüse, Käse (Livarot)

67,00 €*

Inhalt: 0.75 Liter (89,33 €* / 1 Liter)

Nicht mehr verfügbar

Produktinformationen "Beaune 1er Cru 2020 Vignes Franches"

Die seidige Seele Beaune‘s!

Les Vignes Franches ist eine der 42 Lagen, die in Beaune den Status ‚Premier Cru‘ tragen darf. Der Weinberg liegt an den südlichen Hängen der Appellation, die Trauben reifen hier etwas zügiger und werden wahre Fruchtbomben. Es braucht einen versierten Winzer wie Boris Champy um den perfekten Reifegrad zu finden. Nach der Lese von Hand, werden die Reben vorsichtig gepresst. Die Reifezeit von 12 Monaten findet in exklusiven Holzfässern von Eric Millard statt, einer wahren Küfer-Koryphäe des Burgunds. Das Aromaprofil entspricht der Stilistik eines klassischen Spätburgunders: Reife Kirsche mit frischer Himbeere und einer warmen Würzigkeit. Finessenreich und elegant verkörpert dieser Weine die Essenz der Region. Zu genießen ist der Vignes Franches am besten mit gegrilltem Geflügel, gegrillter Aubergine, Rinder-Carpaccio oder zu Livarot Käse.
Region: Beaune, Bourgogne
Anbaumethode: biodynamisch
Trinktemperatur: 16 °C
Alkoholgehalt: 13 %
Boden: Kalkstein
Geöffnet haltbar: 2 Tage
in Karaffe servieren: nein
Lagerfähigkeit: 8-15 Jahre
enthält: Sulfit
Domaine Boris Champy
Bourgogne, Hautes-Côtes de Beaune, Nantoux
1984 als Domaine Didier Montchovet von selbigem gegründet, wurde die Domaine (damals gerade einen halben Hektar groß) direkt auf biologischen/biodynamischen Anbau aufgebaut, was von den Winzerkollegen im Burgund zu dieser Zeit noch milde belächelt wurde.

Ein halbes Jahrzehnt später erweiterte Montchovet die Domaine um 3 Hektar und präsentierte seinen ersten Jahrgang. Der hohe Anspruch an Qualität und Gesundheit der Reben überzeugte und verhalf ihm zu Bekanntheit (nicht nur) innerhalb der Region. Seine Methodik und Philosophie wurden plötzlich von den Kollegen wertgeschätzt und übernommen. In den 2000er Jahren wuchs die Domaine weiter, inzwischen sind es knapp über 12 Ha.

Etwa zwei Dekaden später möchte sich Didier Montchovet bald zur Ruhe setzen, doch ohne eigenen Erben musste ein Nachfolger von außerhalb gefunden werden. Boris Champy übernahm den Betrieb zur Lese im Jahr 2019, mit der Absicht den hohen Ansprüchen gerecht zu werden und die Tradition der Domaine weiter zu führen. Vorher arbeitete er unter anderem im Napa Valley und Morey-Saint-Denis. Als Triathlet sind ihm Ausdauer und die Bereitschaft bis an die eigenen Grenzen zu gehen praktisch im Blut. Boris, der ursprünglich aus der Champagne kommt, ist es wichtig, dass das natürliche Terroir der Weinberge erhalten bleibt und als solches auch in jedem seiner Weine erkennbar ist.
Das Vignes-Franches-Grundstück von Boris Champy ist bescheidene 21 Ar groß, liegt aber perfekt im südlichen Beaune, wo die Trauben früh reifen. Aufgrund des kargen Kalksteinbodens müssen die Reben hart arbeiten, um dem Boden die nötigen Mineralien abzutrotzen. Die Weine werden dadurch sehr fein. Rund um das Grundstück sind Steinhaufen aufgeschüttet, die es isolieren und schützen.
Loading...
Dateien werden hochgeladen, bitte warten...