Côtes du Jura blanc 2019 Les Varrons

Hersteller: Domaine Labet
Aufgrund geringer Verfügbarkeit ist der Verkauf dieses Weins auf 1 Flasche je Kunde begrenzt.

AOP Côtes du Jura

100 % Chardonnay

mineralisch, kernig, Zitrusnoten, nachhaltiger Abgang

Flusskrebse, gegrilltes Geflügel, Gerichte mit Pilzen und Wildkräutern

52,00 €*

Inhalt: 0.75 Liter (69,33 €* / 1 Liter)
Produktinformationen "Côtes du Jura blanc 2019 Les Varrons"

Vorreiter im Jura

Ende der 1970er Jahre war Alain Labet einer der ersten Winzer der Region, der Weine aus einzelnen Terroirs separat vinifizierte und abfüllte. Als er in den 90ern dann auch noch begann von der traditionellen Reifung des Weins, unter Flor, Abstand zu nehmen, hielten ihn seine Nachbarn und Kollegen vollends für verrückt. Alain hatte erkannt, dass die oxidative Reifung des Chardonnays die subtilen Nuancen seines Terroirs maskierte und das aromatische Profil nahezu vollständig dominiert wurde. Durch die Umstellung erhielten seine Weine viel mehr Tiefe und spiegeln die vielen subtilen Feinheiten der Bodenzusammensetzung wider. Alain brachte eins der besten Terroirs Frankreichs zum Vorschein.

Gepflanzt zwischen 1930 und 1940, wachsen die Reben für den Les Varrons auf einem besonders kalkhaltigen Boden, auf einem nach Osten ausgerichteten Mittelhang. Der Wein zeigt in der Nase eine sehr feine Reduktion, mineralische Nuancen im Auftakt, dann kernige und pikante Zitrusnoten am Gaumen, gekrönt von einem intensiven und nachhaltigen Abgang. Ein einmaliger Begleiter zu Gerichten mit Flusskrebsen, gegrilltem Geflügel oder Speisen mit Pilzen und Wildkräutern.
Anbaumethode: bio
Trinktemperatur: 12 °C
Alkoholgehalt: 14 %
Boden: Kalk
Geöffnet haltbar: 3 Tage
in Karaffe servieren: ja
Lagerfähigkeit: 10 Jahre
enthält: Sulfit
Loading...
Dateien werden hochgeladen, bitte warten...